Zum Inhalt

Fung Yang Xing Yi Quan
Wu Ji – I Lik Quan

Fung Yang Xing Yi Quan
Wu Ji – I Lik Quan

aus Malaysien stammende Kampfkunst

die Wurzeln des WuJi – I Lik Quan finden sich in der Kampfkunst des Meisters Lee Kim Chow der dieses System als erster in Malaysien unterrichtete

Lehre der Lenkung des eigenen Energieflusses (Chi)

I Lik Quan lehrt die Kunst, den inneren Energiefluss (Chi) zu spüren und zu regulieren

bringt Körper und Geist
in Einklang

basiert auf den Prinzipien der Nicht-Behauptung, des Nicht-Widerstands, der Harmonie von Yin und Yang und der Einheit des gegenwärtigen Augenblicks

Wu Ji – I Lik Quan ist eine aus Malaysia stammende Kampfkunst, die sich aus mehreren „Hakka-Stilen“ heraus entwickelt hat.

Wu Ji – I Lik Quan ist eine aus Malaysia stammende Kampfkunst, die sich aus mehreren „Hakka-Stilen“ heraus entwickelt hat.

Meister Lee Kim Chow, der selbst „Fung Yang Xing Yi Quan“ und „Ru Yi Bagua“ in China erlernte und praktizierte war es, der nach seiner Auswanderung nach Malaysia dort diese Kampfkünste unterrichtete. Deshalb wurden die von ihm unterrichteten Kampfkünste dort unter dem Namen „Lee style“ bekannt.

Der Lee Kim Chow Schüler Wang Chun Chin hat der Kampfkunst letztendlich den Namen I Lik Quan gegeben.

1976 wurde die „I Liq Quan Association“  von 7 Mitbegründern in Malaysia ins Leben gerufen. Der jüngste von ihnen war ihr heutiger Vertreter in Malaysia Grossmeister Dr. Dato Jimmy Heow, der direkte Lehrer (SiFu) von Sifu Mag. Franz Widhalm.

Ziel des I Lik Quan Kampfkunst-Trainings ist es, die eigenen natürlichen Instinkte auszubauen anstatt starre Techniken zu erlernen. I Lik Quan entwickelt die innere Kraft und basiert auf den Prinzipien der Nicht-Behauptung, des Nicht-Widerstands, der Harmonie von Yin und Yang, der Einheit des gegenwärtigen Augenblicks.

I Lik Quan lehrt die Kunst, den inneren Energiefluss (Chi) zu spüren und zu regulieren mit dem Ziel, totale Kontrolle, Harmonie und das Bewusstsein für Körper und Geist zu erlangen.

Der Schüler entwickelt ein besseres Bewusstsein für seine Stärken, seine Grenzen und seine Fähigkeiten zur Selbstverteidigung.

Für den Trainingsprozess gibt es eine Reihe von grundlegenden Bewegungen (Basis-Übungen), sowie zwei Soloformen zur Kultivierung des „Chi“ und der Erhaltung der Gesundheit.

Beim I Lik Quan-Training lernen wir: (Auszug aus dem Curriculum von GM Heow:)

  • Fundamental exercices and circle positioning
  • 21er Form and Applications
  • Deep Cheung (Butterfly-) Form and Applications
  • 9 Defences, 9 Offenses
  • Upper- and Lower Hand
  • Sticky and Spinning Hand
  • 9 Point Hand
  • 8 Lifts, 7 Strikes
  • Internal and External Refinement for Combat
  • Self Cultivation and Emptiness

Es wird fortlaufender I Lik Quan-Unterricht, sowie die Ausbildung zum zertifizierten Wu Ji – I Lik Quan – Instruktor an allen Schulstandorten angeboten, bei Interesse dazu bitte direkt bei Sifu Franz Widhalm anfragen

Sie sind interessiert?

Jetzt Probetraining anfragen

Social Media Kanäle